News


Impressionen Herbstkonzert


Großes Gemeinschaftskonzert

(mehr Infos bitte Bild klicken)



 

 

Gefördert durch das Land NRW

Musik hautnah erleben!

 

 Musikalischer Workshop für Kinder von 10- 14 Jahre

 

Zeitraum: 22. – 26.10.2018

 

Täglich von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

 

Musik ist international und das Notensystem ist die Sprache die auf der ganzen Welt gesprochen wird. Unabhängig von Kultur und Herkunft. Musik macht Spaß! Gemeinsames Musizieren macht jedoch nicht nur Spaß, sondern fördert nachweisslich Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit und Merkfähigkeit. Musik kann noch mehr: Musik verbindet. Musizierende Kinder finden schnell Freunde und erweitern ihre sozialen Kompetenzen.

 

Um möglichst vielen Kindern & Jugendlichen den Zugang zur Instrumentalmusik zu ermöglichen, bietet der Musikverein Iserlohn e.V. „Die Waldstädter“ in der Woche vom 22.10.2018 bis 26.10.2018 für Kinder im Alter von 10 – 14 Jahre einen Workshop an, um Kindern das gemeinsame Musizieren zu ermöglichen.

 

Inhalt des 5-tägigen Workshops:

- Musik erleben und verstehen

- Die verschiedenen Musikinstrumente eines Orchesters kennenlernen

- Aktives gemeinsames Musizieren von einfachen Stücken

- Rhythmus und Bodypercussion

- Musizieren auf alternativen Instrumenten und Alltagsgegenständen

- Instrumentenkarussell (Instrumente nach Wunsch der Kinder ausprobieren)

 

Teilnehmerzahl: mind. 10 Kinder, max. 20 Kinder

Zielgruppe: Kinder von 10- 14 Jahre

 

Durch die Förderung des Kultur Rucksack NRW ist der Workshop inkl. Mittagessen, Snacks & Getränke kostenlos.

 

Ort: Vereinsheim Musikverein Iserlohn e.V., Obere Mühle 46-50, Iserlohn

 

Anmeldung bis 12.10.2018 erforderlich.

 

Anmeldungen/ Rückfragen: Martin Saghari, Tel. 0173- 810 23 84

 


Saison 2018

Eine spannende musikalische Saison steht vor der Tür. Wer uns hören & sehen möchte, findet die Möglichkeiten hier auf unserer Webseite in der Rubrik "Termine"

 

Wir freuen uns auf tolle Gastgeber und ein bezauberndes Publikum!


 

 

1. Waldstädter Kinder- u. Jugendorchester

 

Nachdem die Weichen gestellt wurden und fachlich versierte Ausbilder für die unterschiedlichen Register (Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente, Schlagwerk) gewonnen werden konnten, geht es jetzt tatsächlich los.

Wir freuen uns darauf Kindern (ab 4. Schuljahr) und Jugendlichen aus Iserlohn & Umgebung die Möglichkeit geben zu können, ein Musikinstrument zu erlernen.

 

Erste Informationen sowie die Möglichkeit sich bereits jetzt einen Platz zu reservieren gibt es hier!

 

 

 

 

 

 



 

MUSIKINSTRUMENTE kennenlernen!

 

In Kooperation mit der Volkshochschule Iserlohn bietet der Musikverein Iserlohn e.V., Interessierten die Möglichkeit an, unterschiedliche Musikinstrumente eines Blasorchesters kennenzulernen und auszuprobieren.

Der kostenlose Workshop findet am Donnerstag d. 9. Februar 2017 in der Zeit von 19.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr im Vereinsheim der Musikvereins (Obere Mühle 46- 50, Iserlohn) statt.

Anmeldungen bitte über die VHS- Iserlohn oder direkt über unser Kontaktformular.


 

Nach den großen Erfolg 2015 findet auch 2017 wieder ein Neujahrskonzert zu Gunsten der Erhaltung der Bauernkirche, dem ältesten Gebäude der Stadt  Iserlohn, statt.

Mitwirkende:
Musikverein Iserlohn "Die Waldstädter" & Majorettengarde
58th Scottish Volunteers

Termin:

Sonntag, 8 . Januar 2017 Beginn: 18.00 Uhr Einlass: 17.30 Uhr

Der Eintritt ist frei!


Elementar- Grundlagemnlehrgang startet!

 

Auch in diesem jahr bietet der Musikverein Iserlohn e.V. "Die Waldsädter" wieder einen s.g. Musikalischen Grundlagenlehrgang an.

Weitere Infos und Anmeldung finden Sie hier!



GLÜCHWUNSCH!

es ist geschafft! - Unser aktueller Nachwuchs hat heute, mit viel Stolz, erfolgreich den Elementarlehrgang/ Grundlagenlehrgang bestanden. Zur Belohnung gab es eine Urkunde. Der nächste Lehrgang startet im kommenden Jahr. Anmelden bzw. einen Platz reservieren kann man bereits jetzt hier.


Hemeraner Herbsttage

Erstmalig waren wir in diesem Jahr mit einem Promotionstand bei den Hemeraner Herbsttagen vertreten. Die Aktion war ein voller Erfolg! -Bei Waffeln & Kaffee kam man schnell mit zahlreichen interessierten Bürgern und Bürgerinnen ins Gespräch. Ziel der Veranstaltung war es, auf die in Kürze beginnenden Lehrgänge für Anfänger und Wiedereinsteiger hinzuweisen. Auch im kommenden Jahr sind ähnliche Veranstaltungen und Promotionstände in Iserlohn und Umgebung geplant.