News


 

Nach den Sommerferien 2017 startet unser Projekt:

 

1. Waldstädter Kinder- u. Jugendorchester

 

Nachdem die Weichen gestellt wurden und fachlich versierte Ausbilder für die unterschiedlichen Register (Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente, Schlagwerk) gewonnen werden konnten, geht es jetzt bald tatsächlich los.

Wir freuen uns darauf Kindern (ab 4. Schuljahr) und Jugendlichen aus Iserlohn & Umgebung die Möglichkeit geben zu können, ein Musikinstrument zu erlernen.

 

Erste Informationen sowie die Möglichkeit sich bereits jetzt einen Platz zu reservieren gibt es hier!

 

Weitere Infos folgen in Kürze!

 

 

 

 


Vorstand im Amt bestätigt

 

Als Vorsitzender wurde Dr. Fritz Lax und als Kassierer Ralf Hilgemann von der Versammlung einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt.

 

Ebenso wurde die Zugführerin Michelle Schulte von ihrer Majorettegarde bestätigt.

 

Im erweiterten Vorstand wurden René Hesse zum Schriftführer und Armin Saghari zum Werbemanager gewählt.

 



 

MUSIKINSTRUMENTE kennenlernen!

 

In Kooperation mit der Volkshochschule Iserlohn bietet der Musikverein Iserlohn e.V., Interessierten die Möglichkeit an, unterschiedliche Musikinstrumente eines Blasorchesters kennenzulernen und auszuprobieren.

Der kostenlose Workshop findet am Donnerstag d. 9. Februar 2017 in der Zeit von 19.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr im Vereinsheim der Musikvereins (Obere Mühle 46- 50, Iserlohn) statt.

Anmeldungen bitte über die VHS- Iserlohn oder direkt über unser Kontaktformular.


 

 

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied:

 

Frank Döbelt

 

Frank war 40 Jahre aktives Mitglied und fast genauso lange in verschiedenen Positionen im Vorstand tätig. Aufgrund seiner aussergewöhlichen, ehernamtlichen Leistungen wurde Frank 2011 das Verdienstkreuz am Bande verliehen.

 

Wir verlieren mit Frank nicht nur einen "Macher", sondern auch einen Freund und Kameraden.

 

Wir werden Frank ein würdiges Andenken bewahren.


 

Nach den großen Erfolg 2015 findet auch 2017 wieder ein Neujahrskonzert zu Gunsten der Erhaltung der Bauernkirche, dem ältesten Gebäude der Stadt  Iserlohn, statt.

Mitwirkende:
Musikverein Iserlohn "Die Waldstädter" & Majorettengarde
58th Scottish Volunteers

Termin:

Sonntag, 8 . Januar 2017 Beginn: 18.00 Uhr Einlass: 17.30 Uhr

Der Eintritt ist frei!


Elementar- Grundlagemnlehrgang 2016 startet!

 

Auch in diesem jahr bietet der Musikverein Iserlohn e.V. "Die Waldsädter" wieder einen s.g. Musikalischen Grundlagenlehrgang an.

Weitere Infos und Anmeldung finden Sie hier!


 

Hemeraner Herbsttage 2016

 

Wie bereits im vergangenen Jahr waren wir auch dieses Jahr wieder mit einen eigenen Stand auf den Hemeraner Herbsttagen vertreten.

 

Neben einen reichhaltigen Kuchenbufett gab es am Sonntag von 12.00 - 13.30 Uhr ein tolles Konzert auf der Hauptbühne.

 

 




GLÜCHWUNSCH!

es ist geschafft! - Unser aktueller Nachwuchs hat heute, mit viel Stolz, erfolgreich den Elementarlehrgang/ Grundlagenlehrgang bestanden. Zur Belohnung gab es eine Urkunde. Der nächste Lehrgang startet im kommenden Jahr. Anmelden bzw. einen Platz reservieren kann man bereits jetzt hier.


Foto: IKZ
Foto: IKZ

Feierstunde zum 25 jährigen Jubiläum der Deutschen Einheit musikalisch gestaltet

Wie bereits vor 25 Jahren, begleiteten wir auch die Feierstunde zum 25 jährigen Jubiläum am Tag der Deutschen Einheit musikalisch. Ausgetragen wurde der feierliche Anlass vom BSV Kesbern. Der vollständige IKZ Bericht kann über folgenden Link abgerufen werden: IKZ Bericht


Es ist wieder soweit! - Die "Winterkurse" starten bald und es ist bewiesen:

Musik macht schlau!

 

Musik macht kreativ, verbessert die Fähigkeit zu analysieren und unterstützt Sprache und Feinmotorik. Beim Erlernen eines Musikinstruments wird der sogenannte Hirnbalken gestärkt, der die beiden Hälften des Gehirns verbindet.

Ein starker Hirnbalken wiederum verbessert unser Gedächtnis und hilft uns  Probleme zu lösen. Das Beste daran: Es spielt keinerlei Rolle, wie alt man beim Erlernen des Instruments ist. (Focus Online)

 

Anmelden oder einfach vorbeikommen. Am Samstag d. 10. Oktober 2015 findet unsere Infoveranstaltung statt. Ihr erfahrt alles über den Ablauf der Kurse, könnt Fragen stellen und selbstverständlich auch mal ein Instrument in die Hand nehmen.

Wir freuen uns auf Euch!


Hemeraner Herbsttage

Erstmalig waren wir in diesem Jahr mit einem Promotionstand bei den Hemeraner Herbsttagen vertreten. Die Aktion war ein voller Erfolg! -Bei Waffeln & Kaffee kam man schnell mit zahlreichen interessierten Bürgern und Bürgerinnen ins Gespräch. Ziel der Veranstaltung war es, auf die in Kürze beginnenden Lehrgänge für Anfänger und Wiedereinsteiger hinzuweisen. Auch im kommenden Jahr sind ähnliche Veranstaltungen und Promotionstände in Iserlohn und Umgebung geplant.

 

 


22.06.2015 Satzung aktualisiert

Die Mitgliederversammlung vom 11.04.2015 hat die Änderung und Neufassung der Satzung beschlossen. Das Vereinsregister hat die Eintragung vorgenommen. Die neue Satzung kann über folgenden Link eingesehen werden:

Satzung